AK MiZ im Oktober 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
das nächste Treffen des AK MiZ findet statt am:
Montag, 8. Oktober 2018 um 17.00 Uhr
im Gewerkschaftshaus Hamburg
Geschäftsstelle der IG Metall Region Hamburg
Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg

Aufzugsebene 12, Sitzungszimmer 12.48

Themen:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Aktuelles aus den Verleih- und Einsatzbetrieben

3. Neue Kampagne zur Leiharbeit

4. Höchstüberlassungsdauer

Mit kollegialen Grüßen
Christina Niedermeyer

IG Metall Region Hamburg
i.A. Sabine v. Jagodinski

Sekretariat Rechtsberatung

AK MiZ im Sept. 2018

ver.di und IG Metall gemeinsam!

Einladung zum „Ratschlag Zeitarbeit“ und Treffen des „Arbeitskreises MiZ“ pdf

Montag, den 10. September 2018 von 17:00 bis ca. 19:00 Uhr
Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 60 im Raum 12.48 der IG Metall im 12. Stock

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hiermit laden wir Euch herzlich zu unserem nächsten „Ratschlag Zeitarbeit“ ein. Neben Euren aktuellen Fragen und Themen rund um das Arbeitsleben in der Zeitarbeit und dem Austausch mit dem Rechtsanwalt Holger Thiess möchten wir folgende Themen mit Euch besprechen:

Tagesordnung:
1. Aktuelle Themen aus den Betrieben
2. Anwaltliche Beratung: Ein Jahr AÜG-Novelle: Stand und Veränderungen
3. Bericht des Fachtages der Servicestelle Arbeitnehmerfreizügigkeit zur AÜG-Novelle
4. Aktuelles aus der Bundestarifkommission
5. Verschiedenes

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! Bringt gerne Kolleginnen und Kollegen aus Euren Betrieben mit, auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.
Mit sonnigen Grüßen
Tanja Chawla, ver.di & Christina Niedermeyer, IG Metall

Equal Pay muss man offensichtlich einklagen!

Klage in Aschaffenburg geht in Berufung!

"Die von LabourNet Germany unterstützte Leiharbeitnehmerin in der Lagerlogistik bei H&M hat in erster Instanz ihren Prozess gegen Time Partner Personalmanagement GmbH um gleiche Bezahlung wie Stammkräfte ("equal pay") vor dem ArbG Würzburg verloren. Für das Berufungsverfahren hat ver.di nun Rechtsschutz gewährt, obwohl man das Verfahren nur gewinnen kann, wenn man gleichzeitig die DGB-Tarife für die Leiharbeit für unwirksam hält. In einer Mail an Prof. Däubler teilt der verantwortliche Rechtsschützer mit, man werde einen Antrag auf Vorlage an den Europäischen Gerichtshof stellen, um den genauen Inhalt der EU-Leiharbeitsrichtlinie klären zu lassen. Außerdem soll die Tarifzuständigkeit der DGB-Tarifgemeinschaft für alle Leiharbeitnehmer in Frage gestellt werden. Auf den weiteren Verlauf des Verfahrens kann man gespannt sein." link

IG Metall Leiharbeitskampagne - update

Gleiches Geld für gleiche Arbeit -Gleiche Rechte für Alle

das Normalste von der welt - sollte man denken ...

logos

Kampagne Leiharbeit 2018

www.gleichearbeit-gleichesgeld.de

link: 14.08.2018

20 Jahre iGZ in Münster

Während der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) sein 20-jähriges Bestehen feiert, fordern Gewerkschafter weitere Verbesserungen.

iGZ chefduzen foto

Aktion beim 20jährigen Jubiläum des iGZ in Münster

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) sieht bei der Leiharbeit „noch viel Raum“ für Verbesserungen. „Die Arbeitgeber-Verbände müssen mehr dazu beitragen, die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten stärker der ‚Normalarbeit‘ anzunähern“, sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach. Am 17. Mai 2018 feierte der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) mit einem Bundeskongress sein 20-jähriges Bestehen.

Annelie Buntenbach kritisierte: „Leiharbeit ist immer noch sehr instabil, die Aufstiegsmöglichkeiten sind gering, die Risiken der Flexibilität tragen vielfach die Beschäftigten.“ Die Gewerkschafterin sieht die Arbeitgeber zudem in der Verantwortung, mehr in die Weiterbildung der Beschäftigten zu investieren. „Wer Fachkräfte gewinnen will, muss gute Arbeit, guten Lohn und Perspektiven bieten.“ (link)

Gastredner bei dieser Veranstaltung war Gregor Gysi (Die Linke). (link)

Die Internetplattform chefduzen.de und labournet organisierten eine kleine aber feine Aktion zum Geburtstag des iGZ. (link)