"Branchenzuschlags-Tarifverträge Leiharbeit - was man wissen muss"

Mit der Erneuerung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) zum 01.04.2017 haben die Branchenzuschlags-Tarifverträge eine besondere Bedeutung gewonnen. Eine anschauliche Übersicht zu den Branchenzuschlägen in der Leiharbeit hat die Hamburger Kanzlei Templin und Thieß am 13. Oktober 2017 veröffentlicht. Darin gibt der Rechtsanwalt Holger Thieß auch Antworten auf die wichtigsten Fragen der Betroffenen. In der Einleitung heisst es:

"Beginnend ab 2012 wurden für diverse Branchen so genannte Branchenzuschläge für die Leiharbeitnehmer in diesen Bereichen vereinbart. In den Tarifverträgen zwischen den jeweiligen Einzelgewerkschaften und den Arbeitgeberverbänden BAP und iGZ wurde die Lücke zwischen den Tarifentgelten in der Leiharbeit und den Einsatzbranchen verringert.

Diese Tarifverträge gelten für alle tarifgebundenen Mitgliedsunternehmen von BAP und iGZ. Sie finden zudem Anwendung, wenn im Arbeitsvertrag auf die Tarifregelungen von BAP (früher BZA) oder iGZ Bezug genommen wird.

Der Branchenzuschlag ist ein nach der Einsatzdauer gestaffelter Prozentsatz, der auf das jeweilige Stundenentgelt aufgeschlagen wird. Er ist zu zahlen, wenn ein Leiharbeitnehmer in einem Unternehmen dieser Branchen länger als sechs beziehungsweise vier Wochen (Tarifverträge ver.di) eingesetzt wird. Die Höhe der Zuschläge variiert dabei nach Branche, Einsatzdauer und Qualifikation. (...)" link

In der Kritik: Tarifverträge, die schlechter sind als gesetzliche Regelungen

Am 21.09.2017 veröffentlichte die "Neue Osnabrücker Zeitung" einen Beitrag, der die Aufweichung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) durch Tarifverträge zum Inhalt hatte. Titel: "Gesetz als Mogelpackung?" - Untertitel: "Metallindustrie unterläuft Regeln zu Leiharbeit". link

Zum Abschluss eines Tarifvertrages benötigt man mindestens zwei Partner. Und bei den Tarifverträgen zur Leih- und Zeitarbeit (TV LeihZ) ist oftmals einer der Partner unsere IG Metall.

Das AÜG sieht aktuell eine Höchstüberlassungsdauer von 18 Monaten vor. Die neuesten Tarifverträge zwischen Arbeitgeberverbänden und der IG Metall ermöglichen allerdings bis zu 48 Monate Einsatz in nur einem Entleihbetrieb. Das hat weder etwas mit "vorübergehenden Einsatz" noch mit dem "Abfangen von kurzfristigen Auftragsspitzen" noch mit der Vertretung für fest angestellte KollegInnen zu tun, die, aus welchen Gründen auch immer, für eine absehbare Zeit ausfallen.

Die Absicherung von Industriestandorten, und damit auch die Absicherung der Arbeitsplätze von Stammbeschäftigten, steht hier gegen die vielfach formulierte Forderung nach gleichem Geld und gleichen Rechten für Leiharbeitskräfte - ab dem 1. Tag! Für viele betroffene KollegInnen stellt sich die Frage: Bin ich KollegIn zweiter Klasse? Ist ein Stammbeschäftigter vielleicht doch "gleicher" als eine Leiharbeitskraft?

Hier ist eine gründliche innergewerkschaftliche Diskussion von Nöten!

Aufhänger für den Artikel war eine Anfrage der GRÜNEN-Abgeordneten Beate Müller-Gemmeke zur Höchstüberlassungsdauer und die Antwort des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Hier nachzulesen: pdf

AK MiZ im September2017 - Treffen mit ver.di

An alle ver.di- und IG Metall-Mitglieder in der Zeitarbeitsbranche Hamburg

Einladung zum „Ratschlag Zeitarbeit“ und Treffen des „Arbeitskreises MiZ“

Montag, den 25. September 2017 von 17:00 bis ca. 19:00 Uhr

Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 60, 9. Stock, Raum „Barmbek“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir Euch herzlich zu unserem nächsten „Ratschlag Zeitarbeit“ ein.

Neben Euren aktuellen Fragen und Themen rund um das Arbeitsleben in der Zeitarbeit, möchten wir folgende Themen mit Euch besprechen:

Tagesordnung: pdf

1. Aktuelle Themen aus den Betrieben

2. Stand und Veränderungen durch das neue AÜG

3. Verschiedenes

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! Bringt gerne Kolleginnen und Kollegen aus Eurem Betrieb mit, auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Mit herzlichem Gruß, Tanja Chawla

AK MiZ im Oktober 2017

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

das nächste Treffen des AK MiZ bei der IG Metall Region Hamburg findet statt am:

Montag, 9. Oktober 2017 um 17.00 Uhr
im Hamburger Gewerkschaftshaus
Geschäftsstelle der IG Metall Region Hamburg
Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg
Aufzugsebene 12, Sitzungszimmer Raum 12.48

Thema:

1. Blick zurück auf die gemeinsamen Treffen mit Ver.di

2. Blick in die Zukunft - Themensammlung für ein Wochenendseminar des AK MiZ

3. Fortführung der Diskussion: Was spräche für, was spräche gegen eine "Leiharbeitsgewerkschaft"?

4. Aktuelles und Verschiedenes

Mit kollegialen Grüßen
Stefanie Hampe

i.A. Sibylle Hofmann
IG Metall Region Hamburg

AK MiZ im September 2017

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Montag, 11. September 2017 um 17.00 Uhr

im Hamburger Gewerkschaftshaus

Geschäftsstelle der IG Metall Region Hamburg, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg - Aufzugsebene 12, Sitzungszimmer Raum 12.48

Thema: Die Zukunft des Arbeitskreises MiZ - „Wie weiter mit dem Arbeitskreis?“

In Vorbereitung darauf senden wir euch beigefügt die Stellungnahmen von Werner pdf und Peter pdf mit.

Mit kollegialen Grüßen, Stefanie Hampe

i.A. Sibylle Hofmann, IG Metall Region Hamburg