Home

In der M+E gilt jetzt die tarifliche Übernahmeregel

Zwei Jahre nach dem M+E Tarifabschluß sind nun für die ersten Leiharbeiter, nämlich jene, die damals bereits im Einsatz waren, Übernahmeangebote zu machen.

1. Mai in Augsburg

Darauf hat am ersten Mai auch der AKMiZ Augsburg aufmerksam gemacht.

Da es sich hierbei um eine tarifliche Verpflichtung der Einsatzbetriebe handelt, sind nun die dortigen Betriebsrats-Kolleginnen und -Kollegen gefragt. Leider ist es schwer vorstellbar, dass die Übernahmeangebote "von alleine" kommen, daher sollten nun die Einsatzzeiten der Leiharbeitskräfte geprüft und gegebenenfalls das Übernahmeangebot eingefordert werden

Mindestens ebenso wichtig ist es Umgehungstaktiken aufzudecken und zu verhindern.

Die Verwaltungsstellen der IG Metall und die AKMiZ beraten heirzu gerne.